2001 Schweiz - fun-bike.de

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

2001 Schweiz

Urlaub

Unsere erste große Tour mit den Motorrädern in die Schweiz
Da wir eine Freundin in der Schweiz haben, beschlossen wir eine Motorradtour in die Schweiz zu machen. Sie wohnt ca. 20 min von Zürich entfernt in Hausen am Albis. Von dort aus kann man direkt in die Alpen sehen. Ich hatte die Suzuki Bandit 650 und mein Mann fuhr die Kawasaki Zephyr 750.


Am 02. August 2001 unternahmen wir die Tour über den Grimsel- und Furkapaß. Gegen 8.30 Uhr ging’s los. Unser erster Stop war am Vierwaldstättersee hinter Luzern. Da wir keine Vignetten gekauft hatten, ging es nur über die Landstraße, was bei 30° nicht immer angenehm war. Vom Vierwaldstättersee ging es über Sarnen am Lungerer See vorbei über den Brünigpass (1008m). Dort war die nächste Pause fällig, um eine Kleinigkeit zu essen. Über Meiringen ging es weiter direkt zum Grimselpass (2165m). Unterwegs hielten wir öfters um einige Fotos zuschießen. Am Grimselsee war es Zeit für eine Mittagspause mit einem tollen Blick über den See auf die Berggipfel. Von nun an ging es bergab, aber nur bis zu dem Ort Gletsch. Denn hier ging es sofort auf noch größere Höhen über den Furkapass (2431m) zum Rhonegletscher. Die Aussicht vom Grimselpass zum Furkapass ist fantastisch!!! Der Rhonegletscher bei Belvedere ist auf jeden Fall einen Stopp wert, weil man hier durch einen Stollen ein ganzes Stück in den Gletscher laufen kann. Die 5 Sfr. waren sehr gut angelegt. Dann geht es über den höchsten Punkt des Passes mit 2431m und dann nur noch bergab. Ein kleiner Pass der Göschener (1106m) liegt auch noch auf dem Weg. Zurück ging es über Altdorf und an Schwyz vorbei, auf der anderen Seite des Vierwaldstättersees nach Hausen am Albis.

Diese Tour ist gut an einem Tag zu bewältigen. Die Straßen sind generell sehr gut zu befahren. Aus diesem Grund herrscht auf diesen Pässen sehr viel Verkehr. Was aber nicht heißt, das es keinen Spaß macht. Auch Anfänger kommen mit dieser Strecke sehr gut zurecht. Ich
hatte den Führerschein zu dieser Zeit auch erst ein Jahr. Wir würden aber raten eine Vignette zu kaufen, weil die Anfahrten zu den Pässen sonst zu lange dauert. Auf jeden Fall eine empfehlenswerte Tour mit Stopp am Rhonegletscher.


 
kostenloser Unofficial WsX5 Counter!
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü