Tour Spessart / Main - fun-bike.de

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Tour Spessart / Main

Tages- und Kurztouren

Tour durch den Spessart zum Engländer und an dem Main entlang nach Gemünden zur Eisdiele

Die Tour ist in zwei Teile geteilt. Die Hinfahrt zum Engländer durch den Spessart und eine Rückfahrt am Main entlang über die Eisdiele in Gemünden zurück nach Fulda. Unten stehen noch zusätzliche Infos zu einigen Wegpunkten an der Strecke. Es werden wie immer viele kleine Straßen gefahren, was sie Tour natürlich etwas verlängert, denn der Weg ist das Ziel.

Als Start- und Endpunkt verwenden wir die Shelltankstelle an der B27 auf der Höhe der Abfahrt Künzell. Von hier fahren wir über die B27 nach Rohtemann und biegen rechts nach Büchenberg ab. Dort fahren wir am Ende der Ortschaft rechts nach Kalbach/Oberkalbach ab. An der alten Mülldeponie vorbei geht es rechts nach Mittelkalbach durch den Kreisel - 3. Ausfahrt raus. Erst Links und ein paar Meter weiter Rechts nach Veitsteinbach. Die schöne Strecke bergauf nach Veitsteinbach macht richitg Spaß. Durch Veitsteinbach dann rechts nach Hutten abbiegen. Hinter Hutten läuft die Straße in wunderschönen Kurven bergab. Weiter nach Schlüchtern und dort Richtung Steinau an der Straße. In Steinau die Zweite Ampel links und dann ein paar Meter weiter rechts nach Seidenroth. Dort immer der "Nase" lang über die Kreuzung im Wald bis zur nächsten Abbiegung dort rechts und dann nach 1,2 km links an den Kriegsgräberstätten vorbei. An der nächsten Kreuzung geradeaus nach Wiesen. Dort rechts ab Richtung Schöllkrippen. Nach knapp 2 km Links links abbiegen Richtung Heinrichsthal/Jakobsthal. An der zweiten Kreuzung seht ihr dann den Engländer. Ein beliebter Motorradtreffpunkt.


Der zweite Teil führt uns bergab durch das Jakobsthal und Heiligenbrücken an der Lohr entlang nach Lohr am Main. Auf der B26 geht es weiter nach Gemünden zur Eisdiele. Auf dem kleinen Marktplatz kann man sehr gut die Motorräder abstellen. Von der Eisdiele fahren wir nicht zurück zur B26 sondern folgen der St 2302 nach Schönau. Weiter nach Gräfendorf und dort links ab nach Burgsinn. Ein kleine Straße durch den Wald über den Berg mit schönen Kurven. Jetzt rechts durch das Sinntal nach Jossa. Wieder rechts über Altengronau nach Mottgers. Hier erst rechts dann links nach Weichersbach über Oberzell , Ziegelhütte, Heubach, Uttrichshausen - Richtung Döllbach. Über die B27 zum Ausgangspunkt Shelltankstelle.

Die Hinfahrt ist ca. 85 km lang und die Rückfahrt ca.116 km. Eine schöne Nachmittagstour mit einer Kuchenpause am Engländer und eventuell ein Eis in Gemünden.

Ein kleines Lexikon zu den Wegpunkten:
Engländer
: Kleine Waldhütte an einer Kreuzung, beliebt bei Motorradfahrern und Radfahrern und im Winter bei Skifahrern
Eisdiele Gemünden
: Auf dem Marktplatz in Gemünden sind einige Gaststätten und Eisdielen die zum verweilen einladen
Landgsthof Jossa
: Ein Bikerhotel im Spessart mit sehr leckerem Essen, absolut empfehlenswert



 
kostenloser Unofficial WsX5 Counter!
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü