Umbau Motorradhalterung Zumo 590 - fun-bike.de

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Umbau Motorradhalterung Zumo 590

Motorräder > Zubehör
Umbau der Motorradhalterung vom Zumo 590 auf Plus und Minus mit einem Normstecker für eine Steckdose.


Der erste Schritt es musste eingekauft werden. Zuerst die Garminhalterung und dann die Kleinteile bei Conrad. Die Liste war nicht sehr lange und schon nach ein paar Tagen hielt ich alles in der Hand.
Ein kleiner Torx (T5) wird benötigt das Gehäuse der Halterung aufzuschrauben. Garmin sei Dank das es mit 7 Schrauben befestigt ist. Nun vorsichtig, der Auswurfhebel ist mit einer kleinen Spiralfeder ausgerüstet. Nicht verlieren. Danach werden die beiden Stecker auf der Platine abgezogen und das Silikon vorsichtig entfernt. Ein kleiner Schraubenzieher hilft hier ganz gut.  

Wenn das Silikon oder Heißkleber entfernt ist können die Stecker vorsichtig durch das Loch zurückgezogen werden. Hierfür muss erst noch ein kleiner Metallbügel entfernt werden. Nun habe ich das neue Kabel durch die "Kabeltülle" gezogen und die Enden des Kabel abisoliert. Mit einem Lötkolben löte ich die "Steckbuchse zweipolig" an das vorbereitete Kabel. Ein Schrumpfschlauch stabilisiert das ganze. Das schwierigste ist nun die Kabeltülle mit dem Kabel wieder in das Loch der Halterung zu schieben. Es ging erst, nachdem ich das Kabel wieder etwas zurück gezogen habe. Den kleinen Metallbügel wieder an Ort und Stelle bringen und das ganze mit Heißkleber auffüllen.  
Der Rest ist einfach, nach erkaltem des Heißklebers, den Stecker auf der Platine aufstecken und das ganze wieder zuschrauben. Das Kabel auf die Länge kürzen und hinten ein Normstecker befestigen. Ich hatte einen zum Verlöten. Achtung Verpolungsgefahr! Ich habe das ganze noch mit einem Multimeter durchgemessen, damit ich nichts verpolt habe. Der Zumo kann hier zerstört werden. Eine Sicherung habe ich nicht eingebaut, weil die Steckdose abgesichert ist. Wer hier direkt an die Batterie geht, sollte sich da Gedanken wegen einer Sicherung machen. 
Hier die Einkaufsliste und nun viel Spaß beim Umbau.

 
kostenloser Unofficial WsX5 Counter!
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü